Am 14.02.2024 schlüpften 40 Kinder der ersten Klassen der Volksschule Vasoldsberg in die Rolle keiner Forscher:innen und experimentierten begeistert einen Vormittag lang gemeinsam mit den Studierenden des 1. Jahrganges der Chemie Akademie. Insgesamt boten 10 Versuchsstationen Platz für die kindliche Neugier!

Ziel war es, den Kindern rund um die Themen Feuer, Wasser, Luft und Farben Naturwissenschaft und Technik durch aufregende Versuche näherzubringen. Dabei wurden Prinzipien wie die Oberflächenspannung, das Rückstoßprinzip zur Fortbewegung, die Funktion von Indikatoren als pH-Anzeiger und vieles mehr erforscht. Die angehenden Chemie-Ingenieur:innen konnten die Kinder mit ihrem Wissen über die Welt der Chemie und Physik begeistern. Viele Fragen konnten dabei den wissensdurstigen Jungforscher:innen beantwortet werden! Und wer weiß, vielleicht fließt die geweckte kindliche Begeisterung ja später einmal in die Berufsplanung mit ein…

Weitere Eindrücke bietet folgender Link:

https://www.vs-vasoldsberg.at/2024/02/kinder-htl-forschervormittag-2024/