Auf die Plätze – fertig – forschen!

Am 19.4.2022 war es endlich wieder soweit – nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause, konnten die Studierenden der Chemie Akademie Graz den Kindern der Volksschule Vasoldsberg im Rahmen der steirischen Kinder-HTL zeigen, wie spannend, bunt und faszinierend Naturwissenschaft und Technik sind.

Über 50 Kinder der ersten und zweiten Klasse Volksschule schlüpften dabei in die Rolle kleiner Forscher*innen und experimetierten begeistert gemeinsam mit den Studierenden des 1. Jahrganges der Chemie Akademie. Insgesamt boten 10 Versuchsstationen einen Vormittag lang Platz für die kindliche Neugier! Neben der Beobachtung von Insektenbeinen unterm Mikroskop, dem Basteln einer Lavalampe mit Haushaltschemikalien und dem Herstellen einer Regenbogenmilch, wurden Raketen mit Backpuver und Essig ins Universum geschossen, luftbetriebene Autos ins Rennen geschickt und gelernt, wie der Chemiker mit Hilfe von Rotkohlsaft eine Säure oder Base erkennt. Es war ein lustiger und sehr lehrreicher Vormittag!

Als Erinnerung durfte sich jedes Kind ein Reagenzglas mit bunt gefärbtem Badesalz abfüllen und als Schmetterling oder Rakete verpackt mit nach Hause nehmen. Zu guter Letzt gab es noch für jeden eine Kinder-HTL-Broschüre, in der zahlreiche Versuche beschrieben und abgebildet sind, sodass einem Experimentieren mit allen Familienmitgliedern in den eigenen vier Wänden nichts mehr im Wege steht!

 

Vielen Dank an die VS Vasoldsberg für die Gastfreundschaft und Gratulation zu den tollen Nachwuchsforscher*innen !

Kinder HTL “Forschervormittag”