Die Chemie-Ingenieurschule Graz bedankt sich herzlich bei der Firma Agilent Technologies für die großzügige Unterstützung, die die Anschaffung der beiden qualitativ hochwertigen Analysengeräte überhaupt erst ermöglicht hat. Dadurch ist es möglich die Studierenden in aktuellen Analysenmethoden an modernen Geräten auszubilden. Im Folgenden möchten wir die beiden Geräte kurz vorstellen:

MP-AES 4200
Das Mikrowellenplasma Atomemissionspektrometer wird zur Elementanalytik verwendet. Vorteile gegenüber der bisher verwendeten Atomabsorptionsspektroskopie ist die Verwendung von Stickstoff als Plasmagas (höherer Sicherheit, geringere Betriebskosten), die Möglichkeit zur Messung von vielen Elementen zugleich und niedrigere Nachweisgrenzen.

MP-AES_Newsletter

GC 6890N mit MSD 5973 inert
Dieses GC-MS-System ersetzt das über 20 Jahre alte Vorgängermodell, das der Chemie-Ingenieurschule gute Dienste erwiesen hat. Das neue System ist mit einem Autosampler sowie der aktuellen Masshunter-Software ausgerüstet und erweitert die Möglichkeiten für Analysen, besonders im Hinblick auf kommende Diplomarbeiten, enorm.

GCMS_Newsletter